Über uns

Geschichte
Im Jahr 1909 machte sich der Schlossermeister Johann Maurer selbständig. Der Betrieb wurde später von dessen Schwiegersohn, Anton Bestle, weitergeführt. Die Firma beschäftigte sich vorwiegend mit Winden und Seilbahnen, Reparatur von Landmaschinen und Metallbau.
Im Dezember 1988 erfolgte die Übergabe an Theo Sutter, welcher hier seine Lehre als Betriebsschlosser absolvierte, seine Meisterprüfung ablegte und außerdem eine Ausbildung zum Schweißfachmann vorzuweisen hat. In unserem Betrieb werden immer wieder Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, ausgebildet.
 
 
Betriebsgebäude

1995 ist in Vorderhindelang, im Gewerbegebiet "Am Auwald" auf einer Grundfläche von 2150 m2 eine Halle errichtet worden. Der Werkstattfläche von 360 m2 sind dabei noch gut 150 m2 Büro- und Sozialräume angegliedert mit einem Lager und noch 360 m2 Dachboden, der ebenfalls als Ersatzteillager genutzt wird.
 
 
Dienstleistungen
Der heutige Betrieb mit 8 Arbeitern und einer Bürokraft beschäftigt sich vornehmlich mit der Metallverarbeitung, mit Wartungs- und Erneuerungsarbeiten an Materialseilbahnen, Montagearbeiten an Förderanlagen und Reparaturarbeiten an Maschinen, mit der Bauschlosserei und Lawinensprengbahnen mit Felsverankerungen. Auch Treppen- und Stiegenhäuser aus Metall, Geländer und vieles mehr werden durch die Fa. Sutter gefertigt.
Weiterhin wurde ein System entwickelt, mit dem Holzbalkone an Stahlbetondecken austragend angeschlossen werden können.
 
 
Maschinenpark
Für die anstehenden Arbeiten stehen eine computergesteuerte Brennschneidemaschine, drei Drehbänke, eine Fräsmaschine, eine 500-t-Seilpresse, zwei Flach-, Winkel- u. Stabstahlscheren mit Ausklinkvorrichtung und Lochstanze, Bandsägeautomat sowie eine Eisenkaltkreissäge, eine hydraulische Tafelschere 3000 x 10, eine Abkantbank und diverse Blechbearbeitungsmaschinen und Schweißgeräte für Stahl, Aluminium und Edelstahl zur Verfügung.
Für den Transport von schweren Materialien sind ein 3,5-Tonnen-Gabelstapler, ein 4-Tonnen-Teleskopstapler (Hubhöhe max. 14 m) und eine Krananlage zuständig.